2017

Alkoholmanagement

am Freitag, den 03. Februar 2017 veranstaltete das Ingelheimer Weinkollegium entsprechend seinem Weiterbildungsanspruch eine weitere Lehrveranstaltung.

Dies waren in den letzten Jahren das Thema „Säuremanagement“ und ein Grundlagenseminar, " Kompaktkurs Wein – Mit Wissen zu mehr Genuss ", das sich über 5 Abende erstreckte. In diesem Jahr haben wir die Reihe fortgesetzt mit dem Thema „Alkohol“.

Wein enthält Alkohol, das wissen wir alle, aber benötigen wir dazu ein Alkoholmanagement? Und was ist das überhaupt?

Wir haben einiges erfahren über den Alkohol selbst, über die Anreicherung von kleinen Weinen in schlechten Jahren, sowie die (teilweise) Entalkoholisierung von alkohol-lastigen Weinen. Dies ist in Übersee nichts Ungewöhnliches und wird auch in Europa im Zuge des Klimawandels eine Berechtigung bekommen.

Spannend der Vergleich einzelner Weine - mit normalem Alkoholanteil, mit reduziertem Alkohol und alkoholfrei. Die Bewertung der Teilnehmer war naturgemäß unterschiedlich.

Diese Veranstaltung war für Mitglieder und interessierte Gäste wie immer kostenlos.

Ein Ort - zwei Winzer - Groß-Winternheim -

am Freitag, den 10. März 2017 um 19.00 Uhr im WBZ -Ingelheim, Großer Saal

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Serie „Ein Ort – zwei Winzer" fortgesetzt.
Wir konnten zwei Winzer aus Großwinternheim gewinnen.

Wir hatten Gelegenheit, Ihnen das Weingut Baum (www.weingut-baum.de) mit dem jungen Winzer Sebastian Baum und das Weingut Breitscheid (www.weingut-breidscheid.de) mit dem Juniorchef René Breidscheid vorstellen zu können.

Beide gehören zu den „WEINGUERILLAS“ (www.weinguerillas.de ), einer Vereinigung von jungen Winzern aus Großwinternheim. Sie haben sich, ihre Weingüter, die Lagen und ihre Erzeugnisse vorgestellt, um uns von der Qualität ihrer Weine zu überzeugen.

Es wurden insgesamt 12 Weine verkostet, Brötchen und Wasser standen selbstverständlich auch zur Verfügung.

Halbtagesausflug an die Nahe

am Samstag, den 06. Mai 2017

Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so Nahe!

Diesem Slogan der Naheweinwerbung sind wir nachgegangen und haben einen Nachmittagsausflug an die Nahe unternommen. Wir haben bei zwei Weingütern, die nicht so ganz an der "Hauptroute" der Nahe-Weinliebhaber liegen, eine Weinprobe bekommen.

Wir starteten an der oberen Nahe in Auen im Weingut Hees (www.heeswein.de), wo wir bei einer 8-er Probe im Rahmen eines Spaziergangs die entsprechenden Lagen kennen lernen konnten.

Danach ging es weiter, Nahe abwärts, zum Weingut Schömehl in Dorsheim (www.schoemehl-wein.de). Dort haben wir neben der 8-er Probe auch eine Winzervesperplatte als Unterlage genossen.

Weinreise ins Markgräflerland

"weitere Bilder in unserer Galerie"

"weitere Bilder in unserer Galerie"

am Freitag, den 23. bis Sonntag, den 25. Juni 2017

Liebe Weinkollegiaten und Freunde des Ingelheimer Weinkollegiums.

Auch im Jahr 2017 haben wir wieder eine mehrtägige Reise in ein Weinanbaugebiet unternommen. Diesmal ging es in den Süden Deutschlands.

Das Markgräflerland, zwischen Freiburg und Basel, ist geprägt durch ein mildes Klima, weich geschwungene Hügel mit Wiesen und Tälern und prächtige Weinberge, die sich auf ca. 3.000ha erstrecken. Nicht zuletzt die Rebstöcke und die gepflegten kleinen Winzerdörfer verhelfen der Landschaft zu ihrem Idyll fernab von großstädtischer Hektik.

Reisebericht zur Weinreise ins Markgräflerland am 23. - 25. Juni 2017

23.6.2017 Freitag

Am frühen Morgen fanden sich 31 Personen am Bus der Fa. Bohr ein und freuten sich auf ein schönes Wochenende bei guten Weinen.

Nach ca. 4,5 Stunden Fahrt, natürlich wieder mit unserem traditionellen IWK-Frühstück, erreichten wir gegen 11.30 zur ersten Verkostung das Weingut Blankenhorn in Schlingen. Gestärkt mit einem typischen Mittagessen mit Schäufele und Kartoffelsalat ging es dann weiter nach Auggen, in die Winzergenossenschaft Auggener Schäf.

Bei einem Rundgang durch die umliegenden Weinberge zeigte uns das Ehepaar Gamp die Schönheit der Landschaft, immer kombiniert mit dem passenden Schluck Wein. Die anschließende Keller- und Betriebsführung rundete den Eindruck der Auggener Genossenschaft dann noch ab.

Im nahen Müllheim, bezogen wir unser Quartier im Landhotel Alte Post www.alte-post.net, einem historischen Haus, mitten im Weinbaugebiet und genossen das Abendessen im romantischen Garten, danach ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

24.6.2017 Samstag

Heute führte uns der Weg an das südliche Ende des Markgräflerlandes, nach Efringen-Kirchen, zum Weingut Ziereisen. Frau Edeltraut Ziereisen, man kann sicher sagen, ein Original, empfing uns zur Führung durch ihren Jahrhunderte alten Keller und einer launigen Präsentation ihrer hervorragenden Weine, die uns allen sicher lange in Erinnerung bleiben wird.,

Zur Entspannung ging es dann nach Bad Bellingen zum Landhaus Ettenbühl, wo wir Freizeit zum Genießen der Gärten und zum Mittagessen hatten.

Nach der Mittagszeit machten wir uns auf nach Heitersheim ins Weingut Zähringer. Im Rahmen des alljährlichen Gutsfestes verbrachten wir den frühen Nachmittag im nahen Weinberg wo uns der Betriebsleiter Herr Köpfer seine Weine präsentierte. Danach fanden wir uns im Weingut ein, wo für uns entsprechende Sitzplätze reserviert waren. Nach einer Kellerführung konnte sich jeder mit Getränken und Speisen selbst versorgen und das Ambiente und die Musik genießen.

25.6.2017 Sonntag

Vor dem gewaltigen Gipfel des Blauen liegt Schloss Bürgeln bei Schlingen, ein besonderer Ort in einer sehenswerten Kulturlandschaft. Dank seiner malerischen Lage hoch über den Weinbergen des Markgräflerlandes, verborgen von Feldern und Wäldern, gilt es als Wahrzeichen dieser Landschaft.

Nach einer eindrucksvollen Schlossführung erlebten wir bei einem Glas Sekt auf der Schlossterrasse wie sich ein grandioses Panorama über das Markgräflerland öffnete.

Um die Mittagszeit brachte uns der Bus nach Bad Krotzingen ins Weingut Martin Waßmer zu einem gemeinsamen Mittagessen mit Weinverkostung und anschließender Betriebsbesichtigung.

Auch hier lernten wir wieder beste Weine kennen, die uns die Vielfalt und hohe Qualität der Markgräfler Weine vor Augen führte.

Auf der anschließenden Rückfahrt hatten die Ingelheimer Weinkollegiaten ausreichend Muse, die vergangenen Tage zu reflektieren und mehrheitlich wurde resümiert, dass wir über den Gutedel hinaus die vielfältigen Weine des Markgräflerlandes kennen und schätzen gelernt hatten. Gepaart mit eindrucksvoller Landschaft, netten Leuten und gutem Essen war es eine Weinreise, die uns allen in bester Erinnerung bleibt.

Wolfgang Gruber

Sommertreff 2017 - Nikolaushof

am Freitag, den 21. Juli 2017 um 18.00 Uhr

Weingut Nikolaushof, Gau Algesheim, Ockenheimer Str.8

Liebe Weinkollegiaten, liebe Freunde des Ingelheimer Weinkollegiums,

dieses Jahr haben wir unserem „Sommertreff“ im Nikolaushof in Gau Algesheim genossen.

Im Weingut Nikolaushof, der Familie Hattemer ( www.weingut-nikolaushof.de ) in Gau Algesheim haben wir in einer 7-er Weinprobe die aktuellen Erzeugnisse seines Betriebes präsentiert bekommen.

Danach gab es ein sommerliches Grillbuffet mit verschiedenen Salaten und bei einem gemütlichen Schoppen hatten wir genügend Gelegenheit für den geselligen Teil.

Fahrt zum Weingut Gröhl in Weinolsheim

am Freitag, den 13. Oktober 2017

die Abendfahrt führte uns zum Weingut Gröhl in Weinolsheim

Die Familie Gröhl lebt seit dem 16. Jahrhundert in Weinolsheim und baut heute in zwölfter Generation Wein an. Aus dem ehemaligen landwirtschaftlichen Mischbetrieb ist nach und nach das Weingut in seiner heutigen Form entstanden.

Eckehart und Angela Gröhl haben das Weingut 1994 von seinen Eltern gepachtet und 2003 übernommen. Sie reduzierten konsequent die Erträge und setzten auf die klassischen Rebsorten. Vor allem Riesling und die Burgundersorten will Eckehart Gröhl weiter forcieren. Seine Weinberge liegen in den Weinolsheimer Lagen Hohberg und Kehr, im Dalheimer Kranzberg und im Uelversheimer Aulenberg. Er hat sein Lagenpotenzial um Weinberge an der Rheinfront erweitert, in den Niersteiner Lagen Pettenthal, Hölle und Bergkirche und in den Oppenheimer Lagen Sackträger, Schützenhütte (im Alleinbesitz) und Herrenberg. Ein weiterer Schwerpunkt der Produktion ist die Versektung.

Mit dem Jahrgang 2012 wurde das Sortiment neu gegliedert in Gutsweine, Ortsweine und Lagenweine.

Wir verkosteten 12 Weine und dazu ein rheinhessisches Winzerbuffet - eine sehr gelungene Veranstaltung!!

Jahresweinprobe 2017 - Newcomer treffen Tradition

am Samstag, den 02. Dezember 2017 um 19.00 Uhr im Großen Saal des neuen WBZ am Neuen Markt 3

" Newcomer treffen Tradition "

Eine Auswahl von neuen Rebsorten haben wir den Traditionellen gegenübergestellt.

Wir erlebten an diesem Abend im Rahmen der Probe sowohl Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei einzelnen Paarungen, was häufig mit der Dominanz von Mutter- oder Vater-Rebe der Neuzüchtung in Zusammenhang stand.

Verkostet und verglichen wurden 12 Weine in 6 spannenden Paarungen von ausgesuchten Weingütern aus verschiedenen deutschen Anbaugebieten.

Für die Moderation konnten wir den allseits bekannten Geo-Ökologen und erfolgreichen Winzer Arndt Werner und seinen Sohn Thomas, der gemeinsam mit seinem Vater das Weingut führt, gewinnen und interessante Einschätzungen zweier Winzergenerationen zu unseren Weinen hören.

Die musikalische Gestaltung des Abends lag in den Händen des Duos „one2play“ mit Gesang und Gitarre. Kulinarisch begleitet wurde die Weinprobe von passenden Tapas aus der Küche des Bistros „Karl“.

Diese Website benutzt Cookies. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.