2016

Rheinhessische Schweiz - eine Lage zwei Winzer

Freitag, 04. März 2016

Unsere Region feiert in diesem Jahr mit „200 Jahre Rheinhessen“ einen ganz besonderen Event. Wir hatten dieses Jubiläum zum Schwerpunkt unserer Veranstaltungen in 2016 gemacht.

Eingeladen waren zwei aufstrebende Winzer aus dem äußersten Westen des Anbaugebietes die Herren Christian Steitz, Stein-Bockenheim www.weingut-steitz.de und Andreas Seyberth, Siefersheim www.weingut-alte-schmiede.de, um uns ihre Weine rund um die Lage „Heerkretz“ zu präsentieren.

Die Einzellage "Heerkretz" in der Siefersheimer Gemarkung ist eine der höchsten Rheinhessischen Weinlagen mit 160 - 360 m über Meeresspiegel. Der Boden besteht aus Quarzporphyr und Porphyr- Verwitterungsböden, im Untergrund findet sich Rotliegendes Urgestein oder verfestigter Meeressand. Die hier wachsenden Weine bestechen durch eine ganz spezifische Mineralität.

Die Winzer haben auch zur Lagenbezeichnung und dem besonderen Terroir interessantes berichtet.

Alles in allem war es wieder eine Bereicherung unserer Wein-Erfahrungen, die wir in dieser Form auch in Zukunft weiter fortführen werden.

Hiwweltour durch Rheinhessen

"weitere Bilder in unserer Galerie"

"weitere Bilder in unserer Galerie"

Samstag, 13. August 2016

Im Rahmen des 200jährigen Jubiläums von Rheinhessen widmeten wir unseren diesjährigen Tagesausflug unserer rheinhessischen Heimat und haben auf unserer Hiwwel-Tour drei Spitzenweingüter besucht.

Wir begannen im Weingut Georg Gustav Huff in Schwabsburg, das als einer der stärksten Betriebe am Roten Hang bezeichnet wird, mit Lagen wie Niersteiner Pettenthal, Hipping und Schloss Schwabsburg, ausgezeichnet mit der besten Rieslingkollektion.

Nach einem Mittagsimbiss im Huff'chen Garten führte uns die Tour durch Rheinhessen nach Weinolsheim in das Weingut E. und E. Manz, Winzer des Jahres 2015/2016. Die Familie Manz verfügt über Anbauflächen in 13 Lagen -von der Rheinfront bis zum Petersberg. Die Reben gedeihen auf Boden von Löß, Schiefer und Kalkmergel - ein ausgesuchtes Spektrum haben wir verkostet.

Die Fortsetzung unsere Weinreise durch Rheinhessen führte uns dann in das Weingut Alte Schmiede der Familie Seyberth in Siefersheim. Dort haben wir nach der Weinprobe im herrlichen Innenhof ein sommerliches Grillbuffet genossen ...

Sommerfest im Weingut Huster

Samstag, 02. Juli 2016

Weingut Huster, Großwinternheim

Hoch über dem Ort im neuen Betriebsgebäude haben wir bei Huster's einen weinfrohen Sommerabend genossen.
In einer 6-er Weinprobe wurden die aktuellen Erzeugnisse des ökologisch arbeitenden Betriebes präsentiert.

Im Anschluss gab es köstlichen Spießbraten mit verschiedenen Salaten und natürlich wurde auch der ein oder andere Schoppen während des geselligen Teils genossen.

Jahresweinprobe 2016 – 200 Jahre Rheinhessen

"weitere Bilder in unserer Galerie"

"weitere Bilder in unserer Galerie"

Samstag, 03. Dezember 2016

Das Motto unserer diesjährigen Jahresweinprobe lautete: " 200 Jahre Rheinhessen, mit Spitzenweinen der Region " mit ausgewählten Vertretern der wichtigsten Rebsorten aus den verschiedenen Bereichen Rheinhessens.

Wir verkosteten Gewächse von der Rheinfront, aus dem Ingelheimer Grund, dem Alzeyer Hügelland, der Rheinhessischen Schweiz und dem Wonnegau - 12 Weine in 6 spannenden Paarungen von den besten Weingütern des Anbaugebietes.

Für die Moderation konnten wir die letztjährige Rotweinkönigin, Frau Marie Wasem gewinnen.

Mit tiefen Einblicken in die Rheinhessische Sprache und die Seele des Rheinhessens sorgte der Mundartdichter Hartmut Keil für eine kurzweilige Auflockerung der Weinprobe und eine kulinarische Referenz an Rheinhessen rundete den Weingenuss ab.

Der Wein unserer Region hat wieder mal voll überzeugt!

Diese Website benutzt Cookies. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.