2014

Englische Weine

Freitag, 31. Januar 2014, Weiterbildungszentrum Ingelheim - präsentiert von: Udo Gruber

. . . in England gibt es ja nur Fish & Chips und lauwarmes Bier !!!
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, aber zumindest kaltes Bier gibt es inzwischen.

Dass es in England auch einige Weingüter gibt, haben Sie bestimmt schon gehört, aber hatten Sie auch schon englischen Wein getrunken?

Mittlerweile finden sich auf der Insel durchaus gute Produzenten, die es Wert sind beachtet zu werden. Wir haben Ihnen Weine aus England und Wales vorgestellt, damit Sie sich selbst ein Bild von der Qualität der englischen Weine machen können und Ihnen natürlich auch Informationen zu den Gebieten und Weingütern gegeben. Bei einem persönlichen Besuch hat sich unser Vorstandsmitglied Udo Gruber einen Eindruck vom englischen Wein geholt und er hat an diesem Abend über seine Erfahrungen berichtet und uns durch die Probe geführt.

Bei insgesamt 12 Weine haben wir die interessanten Facetten des Englischen Weinbaus kennengelernt.

Gaumenfreuden "La Rioja"

Freitag, 21. März 2014 , Weiterbildungszentrum Ingelheim WBZ

präsentiert von: Matthias Lange,
Bodegas BAIGORRI , Samaniego, (Alava, Espana)
und Bistro TimoRossi, Ingelheim.

Bei einem Besuch der Rioja im vergangenen Jahr lernten wir Herrn Lange von Bodegas Baigorri kennen und konnten ihn für eine Präsentation im Ingelheimer Weinkollegium gewinnen. Als Insider dieser besonderen Region Spaniens hat er uns mit Informationen aus erster Hand versorgt.

Wir haben einen Querschnitt durch die Jahrgänge, Qualitäten und Rebsorten der Rioja erlebt, unterlegt mit Fotos aus der Region und begleitet von landestypischen Tapas. Die Zeit wurde auch genutzt für interessante Gespräche und viele Nachfragen zu der Weinproduktion in der Rioja-Region.

Es war eine richtige Gaumenfreude: 11 Rioja-Weine , überwiegend präsentiert in Form der Triangel- oder Dreier-Verkostung und begleitet von spanischen Spezialitäten.

Tagesfahrt nach Franken

Samstag, 23. August 2014

Wir sind wieder früh gestartet, damit wir um 10.00 Uhr im Weingut Max Müller, in Volkach die erste Weinverkostung beginnen konnten.

Das seit 1991 von Rainer und Monika Müller geführte Familienweingut hat seinen Sitz in einem 1692 von den Würzburger Fürstbischöfen erbauten Winzerhof. Die Weinberge liegen in Volkach, Sommerach, Escherndorf und Obereisenheim. Rebsorten sind Silvaner, Müller-Thurgau und Riesling. Die roten Sorten Spätburgunder, Portugieser und Schwarzriesling nehmen 12 Prozent der Rebfläche ein.

Danach begaben wir uns zum Mittagessen ins Gasthaus zum Schiff in Köhler bei Escherndorf. Dort wurden wir nach dem Essen von Herrn Egon Schäffer zu einem "Spaziergang mit Weinprobe" von ca. 1 Stunde, durch die Weinberge des „Escherndorfer Lump" abgeholt.

Im Weingut Schäffer angekommen haben wir die Philosophie von Herrn Schäffer; sowie weitere Weine kennengelernt. Das Handelsblatt meint zu Schäffer „...Egon Schäffer, 50-jährig, ein kompakter, vollbärtiger Mensch, ist stolz darauf, dass er 'vom Vater auch den Dickschädel geerbt" hat. Bei ihm sind alle Weine durchgegoren ..."

Zum Ausklang und Abendessen kehrten wir noch ein in das Weingut Michael Fröhlich in Escherndorf zum diesjährigen Hofschoppenfest ...

Nachdem wir bereits vor einigen Jahren eine Fahrt nach Franken unternommen haben, hat dieser erlebnisreiche Ausflug unsere positiven Eindrücke dieses Weinanbaugebiets bestätigt und ergänzt.

Sommertreff 2014 im Weingut Schloss Westerhaus

Freitag, 18. Juli 2014 Weingut Schloss Westerhaus, Ingelheim.

Nach 5 Jahren haben wir es uns zum zweiten mal wieder gut gehen lassen im Weingut Schloss Westerhaus. Herr Johannes Graf von Schönburg-Glauchau hat uns mit einem Glas Sekt in seinem Weingut begrüßt und uns danach durch seinen Betrieb geführt.

Mit einer leckeren Vesper konnten wir uns stärken, um danach bei einer 8-er Weinprobe die aktuellen Erzeugnisse des Hauses kennen zu lernen. Schließlich hatten wir wie immer Gelegenheit, bei einem gemütlichen Schoppen den geselligen Teil zu genießen.

Wir freuen uns schon auf das Fest im nächsten Jahr.

Weingut König in Assmannshausen

Freitag, 23. Mai 2014

Auf den 7,5 Hektar des Weingutes König wird fast ausschließlich Rotwein angebaut. Die Phyllitschiefer-Verwitterungsböden im Assmannshäuser Höllenberg sowie die Quarzit-Phyllitböden im Frankenthal sind mit Spät- und Frühburgunderreben bepflanzt. Das Weingut ist seit 1989 Mitglied im VDP.

Der Inhaber, der diplomierte Weinbau-Ingenieur Robert König jun., ist Absolvent der FH Geisenheim. Seine Spätburgundererfahrung hat er seit frühester Jugend durch Überlieferungen seines Großvaters ausbauen können, was wir im Rahmen der Probe individuell nachvollziehen konnten.

Jahresweinprobe 2014 - Jung und erfolgreich – Nachfolger im Gespräch

Samstag, 15. November 2014, Großer Saal des WBZ

In vielen Weingütern haben junge Nachfolger den Staffelstab übernommen. Wir haben Ihnen daher drei erfolgreiche junge Leute aus den Weinbaugebieten Nahe, Pfalz und aus Rheinhessen vorgestellt:

Lisa Bunn aus Nierstein (www.weingut-bunn.de),
Peter Klein aus Hainfeld (www.weingut-gerhard-klein.de) und
Jakob Schneider aus Niederhausen (www.schneider-wein.com)

Sie alle sind federführend bzw. allein verantwortlich in ihrem Weinbaubetrieb tätig und dabei sehr erfolgreich.

Wir präsentierten Ihnen diese drei Talente in einer für unsere Jahresweinprobe ungewöhnlichen Form.

In einem Winzergespräch, stellten die jungen Weinmacher sich selbst, ihren Betrieb, ihre Philosophie und natürlich auch ihre Weine vor.

Für die Moderation dieses Gespräches um den Wein und seine „Macher" konnten wir die ehemalige Rotweinkönigin Bettina Menk gewinnen.

Der musikalische Rahmen wurde vom allseits bekannten Vokalensemble Singoritas gestaltet und auch der kulinarische Teil des Abends hat unseren Weingenuss abgerundet.

Diese Website benutzt Cookies. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.