2013

Säuremanagement

Freitag, 08. November 2013 , Weiterbildungszentrum Ingelheim

Das Ingelheimer Weinkollegium hat mit dieser Veranstaltung eine neue Reihe von Lehrveranstaltungen begonnen, um dem Ausbildungsanspruch in Sachen Wein gerecht zu werden.

Begonnen haben wir mit dem Thema „ Säure “.
Wer kennt es nicht – den sauren Rotwein oder den laschen Riesling ohne Struktur.

War es früher eher Zufall, so gehört der biologische Säureabbau heute fest zum Repertoire eines jeden guten Kellermeisters, um einen wohlschmeckenden Wein zu erzeugen.

Über diese Form der Säure-Regulierung, wie auch andere Methoden, deren Vor- und Nachteile und worauf jeweils zu achten ist, hat uns Herr Udo Gruber (Chef-Önologe einer bedeutenden Sektkellerei im Rheingau) in seinem Vortag sehr umfassend und kurzweilig informiert.

Aber nicht nur ein Zuviel an Säure ist ein Problem, auch zu wenig wirkt sich geschmacklich negativ aus, denken wir nur an überreife Jahrgänge wie z. B. 2003.

Beispiele der unterschiedlichen Verfahren haben die Zuhörer auch im Rahmen einer Verkostung einiger Weine nachvollziehen können, so dass auch die praktischen Erfahrungen an diesem Abend nicht zu kurz kamen.

Die rege Beteiligung der Anwesenden in Form von vielen Fragen und Diskussionsbeiträgen hat das große Interesse und die Fachkunde des Experten widergespiegelt. Dies hat schließlich auch dazu geführt, dass sich alle über weitere Veranstaltungen dieser Art sehr freuen würden und diese Reihe sicherlich fortgesetzt wird.

Fahrt zum Weingut Enk in Dorsheim

Freitag, 15. März 2013

Das Weingut Enk in Dorsheim mit 8,5ha Rebfläche führt Theo Enk gemeinsam mit seinem Sohn Steffen.

40 Prozent der Weinberge sind mit Riesling-Reben bepflanzt, hinzu kommen 30 Prozent Burgundersorten. Der Rest teilt sich zwischen roten Trauben und den Rebsorten Scheurebe, Kerner und Silvaner auf. Die Weine werden zu 85% trocken ausgebaut.

Das für uns eher unbekannte Weingut macht wenig Werbung, erzeugt aber hervorragende Weine, die immer wieder hoch prämiert werden, was zur Verleihung von mehreren Staatsehrenpreisen und im vergangenen Jahr zum Bundesehrenpreis geführt hat.

Im Rahmen der Verkostung von 12 Weinen, wozu noch Spundekäs, Käsewürfel und Baguette gereicht wurde, haben wir einen sehr guten und positiven Eindruck von diesem Weingut erhalten.

Ein Ort - zwei Winzer - Appenheim II

Freitag, 19. April 2013, Altes Gymnasium Ingelheim

Auch in diesem Jahr haben wir erfolgreich unsere Serie „Ein Ort – zwei Winzer“ fortgesetzt. Wir konnten zum zweiten Mal zwei Winzer gewinnen, deren Weingüter in Appenheim liegen.

Zum Einen, das Weingut Schweickardt und zum Anderen das Weingut Heinz J. Franz.

Die Winzer haben sich, ihr Weingut, die Lagen und ihre Erzeugnisse vorgestellt, um uns von der Qualität ihrer Weine zu überzeugen. Hierbei wurden völlig verschiedenen Wein-Philosophien der beiden Weingüter deutlich. Während im Weingut Schweickardt ausgewogene Weine mit eher fruchtigem Charakter produziert werden, was auf die Verwendung von ausgesuchten Reinzuchthefen zurückzuführen ist, erhalten die Weine des Weinguts Heinz J. Franz durch die überwiegende Verwendung der natürlich vorhandenen Hefen im Rahmen der Spontanvergärung eher differenzierte Charaktereigenschaften.

Insgesamt war es wieder ein besonders interessanter und informativer Abend; auch die beiden Winzer fanden diese Form des direkten Vergleichs und der von Ihnen selbst ausgesuchten Gegenüberstellung ihrer Weine als eine besonders interessante Erfahrung.

Wir hoffen auch in Zukunft wieder "passende" Winzer zu finden ...

Weinreise in die Champagne - Dem Champagner auf der Spur

"weitere Bilder in unserer Galerie"

"weitere Bilder in unserer Galerie"

Donnerstag, 27. Juni bis Sonntag, den 30. Juni 2013

Unsere mehrtägige Reise in das Weinanbaugebiet Champagne war ein voller Erfolg !!

Diese Region ist sicherlich die international bekannteste Weinbaugegend und das Hauptprodukt, der Champagner, gilt als Goldstandard für die Gruppe der Schaumweine. Die Weinberge der Champagne liegen rund 150 Kilometer nordöstlich von Paris.

Reims bürgt für Qualität

Die Stadt Reims als Quartierstandort bietet ideale Voraussetzungen, die Region und die Vielfalt des Champagners kennenzulernen. Die Reisegruppe aus 39 Personen besuchte von dort aus die drei wichtigsten Anbaugebiete für Champagner Montagne de Reims (Pinot Noir als wichtigste Rebsorte), Grande Vallée de la Marne (Pinot Meunier) und die Côte des Blancs (Chardonnay).

Renommierte Champagnerhäuser öffneten ihnen ihre Pforten und führten sie in die kühlen Keller aus Kreidefelsen, die für die Reifung des Champagners so bedeutsam sind. Darüber hinaus verkosteten die Weinliebhaber Champagner von ausgewählten Kleinwinzern und einer „Cooperative“, die ausschließlich Champagner aus Grand Cru Lagen anbietet.

Die geschichtsträchtige Stadt Reims bildete einen Höhepunkt für die kulturinteressierten Weinkollegiaten. In der bedeutenden Kathedrale wurden mehr als 30 französische Könige gekrönt. Die Besichtigung dieses eindrucksvollen Sakralbaus war ein Muss.

Ein Besuch des pittoresken Weindorfs Hautvillers, wo der berühmte Benediktinermönch Dom Pérignon, der Erfinder des Champagners, seine letzte Ruhestätte gefunden hat, war von bleibender Erinnerung und ein Spaziergang mit Blick über das liebliche Tal der Marne verstärkte den Eindruck noch, in einer gesegneten Landschaft zu sein.

Der Aufenthalt in der Champagne bot natürlich auch die Möglichkeit, als neues Geschmackserlebnis typisches französisches Essen in Verbindung mit verschiedenen Champagnern kennen und genießen zu lernen.

Durch das intensive Studium des Champagners, seiner verschiedenen Geschmacksrichtungen, aber auch durch das Eintauchen in die Landschaft und den Kontakt zu den Erzeugern sind die Teilnehmer schließlich zu Kennern und viele von ihnen auch zu Liebhabern dieses feinen Getränks geworden.

(Quelle: u.a. AZ v. 23.08.2013)

Sommertreff 2013 im Weingut Arndt F. Werner

Freitag, 16. August 2013 , Ingelheim am Rhein.

Wir erlebten nach 2004, zum zweiten Mal mit unserem Sommerfest, als Gäste im Weingut Arndt F. Werner einen weinfrohen Sommerabend !!!

Bei einer 10-er Weinprobe, die von Speisen des Bistros Timorossi begleitet wurde, haben wir die Top-Erzeugnisse von Arndt Werner verkosten und seine Weinphilosophie hören können.

Danach ließen wir bei einem gemütlichen Schoppen den Abend ausklingen, der uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Jahresweinprobe 2013 – Schäumende Weine – ein prickelndes Vergnügen

Samstag, 14. Dezember 2013, Großer Saal des WBZ

Das war wirklich ein interessantes Erlebnis, in die Welt der perlenden Weine einzutauchen, die für Viele die Spitze der Weinbereitung darstellen.

Wir präsentierten ihnen 10 Sekte aus Deutschland und 4 Champagner.

Dabei konnten Sie erfahren, wie die einzelnen Produkte hergestellt werden und wo die Unterschiede zwischen ihnen liegen. Bei den 6 Winzersekten, 4 Kellereisekten und 4 Champagner wurde sehr gut deutlich, dass jeder seinen eigenen Charakter hat.

Der musikalische Rahmen des Abends wurde schwungvoll von der Musikgruppe „Kadigan“ gestaltet und für das leibliche Wohl gab es einen Imbiss aus verschiedenen Pasteten und Käsen.

Es handelte sich bei dieser Veranstaltung um einen prickelnden Abend in stimmungsvollem Rahmen mit Spitzenprodukten aus Küche und Keller, moderiert von den Sekt- und Champagnerspezialisten des Ingelheimer Weinkollegiums.

Diese Website benutzt Cookies. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.